Selb · 04. – 07. April 2024 47. INTERNATIONALE GRENZLAND-FILMTAGE

Etude

(Vorfilm zu "Helicopter")

Inhalt

Etude erzählt eine entscheidende Episode aus dem Leben von Zafar, einem 10-jährigen Jungen. Zafar, der aus einer Familie von Musikern stammt, weigert sich, Musik zu machen, und spielt stattdessen lieber Straßenfußball mit Gleichaltrigen. Im Mittelpunkt des Filmkonflikts steht das Problem von Vätern und Söhnen, die nicht in Übereinstimmung mit dem über Generationen weitergegebenen Beruf leben wollen. Zafar bemüht sich um seine Entscheidungsfreiheit.

Über den Film/die Regie

Mumin Latify wurde 1996 in Tadschikistan geboren. Er wurde auf einem Musikinternat ausgebildet, besuchte dann aber von 2014-2018 das „Tajik State Institute of Culture“. Neben Kurzfilmen hat er verschiedene Dokumentationen als Kameramann und Editor begleitet.

Credits

Regie:
Mumin Latifi, Bobojon Mehtojiyon
Drehbuch:
Sharofat Arabova, Mumin Latifi, Nazar Nazarov
Kamera:
Abdukarim Uroqov
Schnitt:
Mumin Latifi
Ton:
Firdavs Sidiqov
Darsteller:
Mehrojiddini Safarali, Vahhob Dustov
Produktion:
Mahmadsaid Shohiyon, Komil Safarov
Kontakt:
Mumin Latifi
E-Mail:
muminlatifi18@gmail.com
  • Tadschikistan
  • OmeU (Tadschikisch)
  • 2021
  • 16 Minuten

Tutú

(Vorfilm zu "Viva Forever")

Inhalt

Eine kleine Stadt in Süditalien wird durch den Tod von Maria La Torre erschüttert, einer sehr jungen Tänzerin, die an Magersucht starb. Ester, eine Klassenkameradin, für die Maria ein Ideal an Schönheit und Talent darstellte, litt am meisten unter dem Verlust. Wie durch einen unsichtbaren Faden verbunden, scheint Ester das gleiche Schicksal wie ihre Freundin zu ereilen

Über den Film/die Regie

Lorenzo Tiberia ist ein italienischer Regisseur und Drehbuchautor. Mit seiner eigenen Gruppe "Actual", deren Gründer, Autor und Regisseur er ist, ist er im Internet aktiv und hat Webserien geschaffen, die in nur sechs Monaten 20 Millionen Aufrufe erreicht haben.

Credits

Regie:
Lorenzo Tiberia
Drehbuch:
Alberto Fumagalli, Giovanni Mauriello
Kamera:
Dario di Mella
Schnitt:
Gianluca Scarpa
Musik:
Remo Anzovino
Darsteller:
Sofia D`Elia, Francesca Morena Mileti
Produktion:
Premiere film
Kontakt:
Premiere film; Mariapia Autorino
E-Mail:
premierefilmdistribution@gmail.com; autorinomariapia1@gmail.com
  • Italien
  • OmeU (Italienisch)
  • 2021
  • 15 Minuten

Flugzeuge im Bauch

(Vorfilm zu "Sweet Disaster")

Inhalt

Der konservative und sicherheitsbedachte Thomas holt seinen abenteuerlustigen Freund vom Flughafen ab. Axel ist Steward, er war schon auf der ganzen Welt unterwegs. Doch jetzt sitzt er im Auto neben Thomas. Und hier platzt es aus ihm raus. Er hat jemanden kennengelernt und wünscht sich eine Dreiecksbeziehung – mit Thomas und einer Boeing 737. Was Thomas erst noch für einen Witz hält, entpuppt sich schnell als eine existenzielle Bedrohung für die Beziehung. Eine von Emotionen geleitete Diskussion führt die Beiden in heftige Turbulenzen. Der kleine private Raum ihres parkenden Autos ist die Bühne, auf der Thomas und Axel die Erwartungen an die Zukunft ihrer Beziehung neu verhandeln müssen. Gibt es noch eine gemeinsame Zukunft oder zieht einer von beiden die Reißleine?

Über den Film/die Regie

Jan Wollenschläger ist ein Filmemacher aus Süddeutschland. Aufgewachsen am Fuße des Schwarzwalds arbeitete er neben der Schule beim Film und Fernsehen, sowie im Ausland beim Irischen Film in Dublin. Nach der Schule schrieb und berichtete er für Redaktionen privater, sowie öffentlich-rechtlicher Sender und erstellte Beiträge als Autor und Reporter. Für seinen Bewerbungsfilm für die Filmakademie erhielt er 2019 auf der Filmschau Baden-Württemberg den Förderpreis. Seine Arbeit als Editor am Kurzfilm “Blaues Rauschen" feierte auf der 72. Berlinale Weltpremiere und wurde dort von der internationalen Jury ausgezeichnet. Seit 2019 studiert er an der Filmakademie Baden-Württemberg.
 
Daniel Theobald studiert seit 2019 das Fach Drehbuch an der Filmakademie Baden-Württemberg und arbeitet parallel als freier Texter & Konzepter in der Werbung. Gemeinsam mit verschiedenen Werbeagenturen entwickelt er seit 2014 Ideen für verschiedene Marken.

Credits

Regie:
Jan Wollenschläger, Daniel Theobald
Drehbuch:
Daniel Theobald
Kamera:
Dennis Banemann
Schnitt:
Jan Wollenschläger
Ton:
Kevin Sliwinski
Musik:
Tim Wittler, Stuart Davis, Gary Royant
Darsteller:
Axel Perenz, Konrad Mutschler
Produktion:
Britt Abrecht
Kontakt:
Jan Wollenschläger
E-Mail:
janwollenschlaeger@filmakademie.de
  • Deutschland
  • OmeU (Deutsch)
  • 2020
  • 7 Minuten

The Last Day of Patriarchy

(Vorfilm zu "Loan Shark")

Inhalt

Nina ist von Jakub schwanger. Heute stellt er sie seiner Familie vor. Sie sind alle im Krankenhaus versammelt am Bett seines Großvaters. Gerade als die junge Frau versucht, ein tapferes Gesicht aufzusetzen, wird sie mit der überraschenden Reaktion des sterbenden Verwandten konfrontiert: Er will ihre Brüste sehen. Dies entfacht eine Debatte, zu der sie nicht eingeladen ist - soll der letzte Wunsch des Patriarchen erfüllt werden?

Über den Film/die Regie

Der gebürtige Slowene Olmo machte seine ersten Schritte im Filmgeschäft während seines Studiums an der FAMU-Filmschule in Prag vor etwa 10 Jahren. Seine ersten beiden Filme wurden auf der Berlinale und dem Filmfestival in San Sebastian uraufgeführt.
Olmos Filme erforschen die menschliche Natur, Familienbeziehungen und Menschen, die in ihren eigenen Erwartungen an sich selbst gefangen sind. Olmo bringt sein einzigartiges kinematografisches Auge und seine Denkweise in die kommerzielle Welt ein.

Credits

Regie:
Olmo Omerzu
Drehbuch:
Olmo Omerzu, Petr Pých
Kamera:
Lukaš Milota
Schnitt:
Jana Vlčkova
Ton:
Julij Zornik
Musik:
Monika Midriaková
Darsteller:
František Němec, Eliška Křenkov, Vojtěch Vondraček
Produktion:
Rok Biček, Jiř Konečny
Kontakt:
Salaud Morisset
E-Mail:
festival@salaudmorisset.com
  • Tschechische Republik, Slowenien, Frankreich
  • OmdU (Tschechisch)
  • 2021
  • 16 Minuten

Trost (Consolation)

(Vorfilm zu "Full Of Fire")

Inhalt

Eine Übersetzerin der griechischen Sprache hat ab und zu nachts im Auto Sex mit einigen gelegentlichen Taxifahrern. Sie trifft sich nicht mehr mit ihnen. Aber ein verzauberter Taxifahrer-Migrant (eine Person, die in der ehemaligen Sowjetrepublik - Georgien - geboren wurde) versucht, sie zu finden, und er wird stattdessen von der Polizei verhaftet. Nur diese schöne Fremde kann ihm helfen... Aber sie muss ihre Ängste und Vorbehalte überwinden, um ihm zu helfen.


Über die Regie

Lina Asadullina, Drehbuchautorin, Regisseurin, Produzentin.
Ich wurde in Kasan, Russland, geboren. Mein Studium an der Staatlichen Technologischen Universität Kasan, Fachbereich Sozialwirtschaft, habe ich 2003 abgeschlossen. Ich begann 2005 in der Filmindustrie zu arbeiten, und zwar im Filmstudio in Kasan als PR-Direktor, Produktionsleiter und Produzent für mehrere Filmprojekte und Festivals. In den Jahren 2007 - 2009 studierte ich an der Hochschule für Drehbuchautoren und Filmemacher (Spielfilmregiekurs von I.Kvirikadze, A.Dobrovolsky), Moskau.

Credits

Regie:
Lina Asadullina
Drehbuch:
Lina Asadullina
Kamera:
Danila Goryunkov
Schnitt:
Lina Asadullina, Konstantin Rzyanin
Ton:
Rustam Medov
Musik:
Ferenc Liszt,Vadim Koryakin, Pianochocolate
Produktion:
Lina Asadullina
Darsteller:
Anna Zaikova, Nodar Siradze
Kontakt:
Lina Asadullina
E-Mail:
lina_asadullina@mail.ru
  • Russland
  • OmeU (Russisch, Griechisch)
  • 2020
  • 20 Minuten

Filmgespräch

Trailer

Hands Up!

(Vorfilm zu "Isaac")

Inhalt

Gérald, Zirkusclown, meditiert über die Leiche von Gaston, seinem toten Vater, mit dem er eine Show namens "Hands up !!!" spielte. Er wartet auf die Ankunft seines Sohnes Thomas, der die Rolle von Gaston übernehmen soll.

Über die Regie

Florent Leone (Nancy, Frankreich, 1987) Leidenschaftlich für das Kino (vor allem politische Filme; italienisches und amerikanisches Kino der 60er und 70er Jahre) und Geschichte (Geschichte Frankreichs, zeitgenössische Zeit, Politikwissenschaft), folgte er seinem Studium am Europäischen Institut für Kino und Audiovisuelles (angegliedert an die Universität von Nancy), wo er einen Master in Dokumentarfilmproduktion erhielt. Nachdem er verschiedene Berufe im kinematografischen Bereich ausgeübt hatte (Assistent am Drehort, Elektriker, Kameraassistent, Produktionsassistent ...), widmete er seine ganze Energie dem Schreiben, sowohl bei Dramaszenarien als auch bei Dokumentarfilmen.

Credits

Regie:
Florent Leone
Drehbuch:
Florent Leone
Kamera:
Kevin Manson
Schnitt:
Stéphanie Renard
Ton:
Christian Lamalle, Floxel Barbelin
Musik:
Alexandre Colomar
Kontakt:
Promofest, Spanien
E-Mail:
distribucion@promofest.org
  • Frankreich
  • OmeU (Französisch)
  • 2020
  • 4 Minuten

The Van

(Vorfilm zu "Blindfold")

Inhalt

Der Van hält schließlich an, die Türen öffnen sich und der Sohn kommt lebend heraus. Noch ein paar Kämpfe, dann kann er seinen Weg aus Albanien bezahlen und hoffentlich seinen Vater mitnehmen.

Über die Regie

Geboren 1987, schloss Erenik 2010 sein Studium der Filmregie an der Kunstakademie in Tirana mit einem Master ab. Sein Abschlussfilm "Seed Money" wurde von Jim Uhls ("Fight Club") geschrieben. 2009 nahm er als Drehbuchautor am Sarajevo Talent Campus teil, um das Drehbuch zu "Reverse" zu entwickeln, das im folgenden Jahr von der Sarajevo City of Film produziert wurde. Der Kurzfilm gewann den Preis für den besten Film in der Kategorie Drama, Griechenland, und den Kinopreis in Thessaloniki. Im Jahr 2013 schrieb und inszenierte er "Alphonso", der unter anderem in Vancouver ausgewählt wurde. Sein nächster Film, "Bon appétit", wurde für die Silbermedaille auf dem BIFFF (Brussels Fantastic Film Festival) ausgewählt, ebenso wie in Haapsalu.

Credits

Regie:
Erenik Beqiri
Drehbuch:
Erenik Beqiri
Kamera:
Guillaume Le Grontec
Schnitt:
Pauline Pallier
Produktion:
ORIGINE FILMS
Darsteller:
Phénix Brossard, Arben Bajraktaraj, Afrim Muçaj, Lulzim Zeqja, Romir Zalla
Kontakt:
Promofest, Spanien
E-Mail:
distribution@promofest.org
  • Albanien, Frankreich
  • OmeU (Albanisch)
  • 2019
  • 15 Minuten

Trailer

Der Hauptgewinn

(Vorfilm zu "Zwei Ist Eine Gute Zahl")

Inhalt

„Life is what happens while you are making other plans“ – Emiliana aus der Großen Stadt verwickelt ihre große Liebe, den Einsiedler Albert, ohne sein Wissen in ein schicksalhaftes Glücksspiel. Sein Huhn und seine Vorliebe für Zitronenbrause helfen ihm dabei den Überblick zu behalten. Eine moderne Märchensatire, in der die gute hausgemachte Zitronenlimo gegen ein klebriges lila Brausenmonopol kämpft, in der die große Liebe für Mensch und Huhn neu erörtert wird und in der unberechenbare Zufälle und präzise Planungen im Wechsel die großen Wendungen hervor rufen.

Über die Regie

ALICE VON GWINNER wurde 1987 in Hamburg geboren. Während ihres Studiums der Mediengestaltung an der Bauhaus-Universität in Weimar bis 2012 schrieb und führte sie Regie bei vier Kurzspiel- und Zeichentrickfilmen. Diese wurden für 75 internationalen Filmfestivals ausgewählt und bekamen 17 Preise. In zahlreichen regionalen und internationalen Workshops und Weiterbildungen entwickelte sich als Filmemacherin weiter. Mehr Infos unter www.alicevongwinner.de

Credits

Regie:
Alice von Gwinner
Drehbuch:
Alice von Gwinner
Kamera:
Conrad Lobst
Schnitt:
Maximilian Raible
Ton:
Maximilian Pongratz, Tobias Adam
Musik:
Gary Hirche
Produktion:
Geißendörfer Film- und Fernsehproduktion KG
Darsteller:
Daniel Krauss, Britta Horn, Anne-Kathrin Gummich, Bettina Schneider, Luise Schubert, Frank Dukowski, Alexander Gamnitzer
Kontakt:
Alice von Gwinner
E-Mail:
brieftaube@alicevongwinner.de
  • Deutschland
  • OmeU (Deutsch)
  • 2019
  • 22:40 Minuten

Filmgespräch

Trailer

Tsoy Is Dead

(Vorfilm zu "5 Minutes Too Late")

Inhalt

Der neunjährige Kim lebt in Nordkorea. Umgeben von einem totalitären Regime ist jeder Tag gleich - bis zu dem Moment, als das Rockkonzert von Viktor Tsoy das übliche Fernsehsignal stört. Kim ist schockiert von dem, was er sieht, und wird von dem Rockstar besessen, versucht sich zu bewegen und zu tanzen wie er. Kim ist nicht mehr derselbe Mensch, aber wird seine neue Persönlichkeit von seiner Umgebung akzeptiert werden?

Über die Regie

Alexander Solovyov wurde am 05.09.1988 in Moskau geboren. Im Jahr 2009 machte er seinen Abschluss am London College of Communication. Im Jahr 2011 absolvierte er das Central Saint Martins College of Art & Design, Drama Center in London als Filmregisseur. Dreht Werbespots, TV-Shows, Dokumentarfilme, Videos und alles andere, was gedreht werden kann.

Credits

Regie:
Alexander Solovyov
Drehbuch:
Alexander Solovyov
Kamera:
Alexander Efoshkin
Schnitt:
Alexander Solovyov
Musik:
"Modem"
Produktion:
Georgiy Cherdantsev, Kesh, Alexander Efoshkin, Alexander Solovyov
Darsteller:
Tim Vikhornov, Kian Vikhornov, Elena Nam, Mikhail Kim
Kontakt:
CinePromo, Russland
E-Mail:
cinepromo@yandex.ru
  • Russland
  • OmeU (Russisch)
  • 2020
  • 5:20 Minuten

Jack And Chan

(Vorfilm zu "I'm Free")

Inhalt

Der kürzlich ernannte Bürgermeister der Provinzstadt trifft beiläufig Vorbereitungen für die bevorstehende Inspektion durch ein Image-Komitee, während er seinen neuen Lebensstand und das kürzlich gekaufte neue importierte Auto genießt, dessen Geld für den Erwerb einer internationalen Berühmtheit bestimmt ist. Unmittelbar vor der Ankunft des Komitees wird der Bürgermeister darüber informiert, dass eine registrierte internationale Berühmtheit in seiner Stadt eine entscheidende Anforderung ist, die nicht ignoriert werden kann.

Über die Regie

Alexey Petrashevich wurde am 14.10.1993 in Odintsovo, Gebiet Moskau, geboren. Im Jahr 2019 machte er seinen Abschluss an der Filmschule "Freies Kino". Derzeit arbeitet er als Drehbuchautor und Regisseur.

Credits

Regie:
Alexey Petrashevich
Drehbuch:
Alexey Petrashevich
Kamera:
Anton Khimoroda
Schnitt:
Andrey Olenev
Ton:
Mikhail Ogonkov
Musik:
Dmitry Poluhtin
Prodution:
Alexey Petrashevich
Darsteller:
Sergey Makhovikov, Maxim Tskhai, Sergey Grekov, Alexander Seridenko, Ksenia Gaevskaya, Igor Kolesnikov
Kontakt:
CinePromo, Russland
E-Mail:
cinepromo@yandex.ru
  • Russland
  • OmeU (Russisch)
  • 2020
  • 15 Minuten

Filmgespräch

Video

Ciúnas

(Vorfilm zu "Nothing More Perfect")

Inhalt

Im ländlichen Irland fährt ein Ehepaar in die Stadt, um seine Teenager-Tochter aus dem Krankenhaus abzuholen. Auf dem Rückweg kommt es zu Spannungen im Auto und jeder scheint froh zu sein, nicht darüber reden zu müssen, was sie dorthin gebracht hat. Bei einem Zwischenstopp auf dem Weg schwappen die Emotionen über und sie sind gezwungen, sich damit auseinanderzusetzen und gemeinsam weiterzugehen.

Über die Regie

Tristan ist ein preisgekrönter Filmemacher aus Connemara, CO. Galway. Er begann seine Karriere als Schauspieler, der in TV-Serien wie Game of Thrones und Vikings mitwirkte und in jüngster Zeit seine Freude gefunden hat.

Credits

Regie:
Tristan Heanue
Drehbuch:
Tristan Heanue
Kamera:
Narayan Van Maele
Schnitt:
John Desay
Ton:
Nikki Moss
Musik:
Michael Fleming
Produktion:
Tristan Heanue
Darsteller:
Gary Lydon, Hazel Doupe, Ally ní Chiaráin
Kontakt:
Produktion Ciúnas
E-Mail:
ciunasfilm@gmail.com
  • Irland
  • OmeU (Irisch-Gälisch)
  • 2019
  • 12:45 Minuten

Filmgespräch

Trailer

The Party Manual

(Vorfilm zu "Spice Boyz", aus dem Programm 2020)

Inhalt

Ein Found Footage Film von Alina Cyranek. Bei einer Party kann viel schief gehen. Zum Glück kann man sich von den Erfahrungen anderer warnen und inspirieren lassen, damit die eigene ein voller Erfolg wird.

Über die Regie

Alina Cyranek absolvierte den Doppel-Master in Medienkunst an der Bauhaus-Universität Weimar und der Tongji University Shanghai. In ihren Arbeiten tauchen Themen wie Vergänglichkeit oder Erinnerung häufig auf. Dabei bedient sie sich unterschiedlicher Medien, Formate und Gestaltungselemente. Alina ist Mitglied beim Filmverband Sachsen, bei dem sie zudem im Vorstand tätig ist. Seit 2019 ist sie Jurymitglied bei der Deutschen Film- und Medienbewertungsstelle (FBW) in Wiesbaden. Sie lebt und arbeitet in Leipzig.

Credits

Regie:
Alina Cyranek
Drehbuch:
Alina Cyranek
Schnitt:
Alina Cyranek
Ton:
Christoph Fleischer
Produktion:
Alina Cyranek
Kontakt:
Alina Cyranek
E-Mail:
hello@alinacyranek.com
  • Deutschland
  • OmdU (Englisch, Deutsch)
  • 2019
  • 5 Minuten

Filmgespräch

Peng

(Vorfilm zu "This Is Where I Meet You", aus dem Programm 2020)

Inhalt

Psychotherapeut Rainer muss sich entscheiden: Entweder gibt er seiner Schildkröte den Gnadenschuss oder er verliert die angebetete Alexandra für immer. Rainer versucht alles, um zum Killer zu werden, doch bringt er es nicht übers Herz. Zuletzt erbittet er sich Verstärkung von einem mutmaßlichen Flüchtling, den Rainer schon bald für einen Terroristen hält und mit einem Gewehr im Anschlag verhaften will. Da löst sich ein Schuss.

Über die Regie

Martin Thaler wurde 1974 in Südtirol geboren. Nach seinem Studium der Politikwissenschaften und Publizistik lernt er Schauspielen am Konservatorium der Stadt Wien. Seither arbeitet als Regisseur, Drehbuchautor und Schauspieler in München.

Credits

Regie:
Martin Thaler
Drehbuch:
Martin Thaler
Kamera:
Martin Rattini
Schnitt:
Verena Ranzi
Ton:
Patrick Bruttomesso
Musik:
Philipp Fabian Kölmel
Produktion:
Verena Ranzi, Taktfilm
Darsteller:
Anna Unterberger, Martin Thaler, Thomas Mraz, Altamasch Noor
Kontakt:
aug&ohr medien, Riemannstr. 21, 10961 Berlin
E-Mail:
film@augohr.de
  • Italien, Deutschland
  • OmeU (Deutsch)
  • 2019
  • 15 Minuten

Filmgespräch

Parking Lot

(Vorfilm zu "Otars Tod")

Inhalt

Martyna und Kamilė sind junge Frauen in den Mittzwanzigern. Während ihres Studiums waren sie die besten Freundinnen. Vor etwa einem halben Jahr beschloss Martyna, aus Kamilės Leben zu verschwinden. Aber sie hat ihrer Freundin nichts davon erzählt. Eines Tages ist Martyna auf dem Weg zu einem Treffen mit ihren Kollegen, als sie in aller Eile durch das Parkhaus eines Einkaufszentrums läuft. Sie trifft auf Kamilė, die die Gründe für Martynas Verschwinden herausfinden will.
Der Kurzfilm "Parking Lot" untersucht das Thema der "emotionalen Hygiene" aus der Perspektive der Freundschaft.

Über den Film/die Regie

Jorė Janavičiūtė hat einen BA-Abschluss in Journalismus von der Universität Vilnius (2014), hat ein Film Produktionskurs am European Film College in Dänemark (2015) und hat einen MA in Filmregie von der Litauischen Akademie für Musik und Theater (2018). Ihre bisherigen Kurzfilme wurden auf Festivals auf der ganzen Welt gezeigt und mit Preisen ausgezeichnet. Jorė entwickelt derzeit neue Filmprojekte, hält Vorlesungen an der Universität Vilnius, schreibt Artikel für litauische Medien und arbeitet bei Castings für Film- und Werbeproduktionen.

Filmographie (Auswahl)

Where Things, Where People Disappear (Litauen, 2017, 22 Min., Kurzspielfilm)
<3 / Less Than Three (2019, Litauen, 13 min., Kurzdokumentarfilm)
Parking Lot (Litauen, 2021, 13 Min., Kurzspielfilm)
How To Be A Human Being (Litauen, 2023, 15 Min., Kurzspielfilm)

Credits

Regie:
Marija Jorė Janavičiūtė
Drehbuch:
Marija Jorė Janavičiūtė
Kamera:
Vytautas Katkus
Schnitt:
Gabriele Urbonaitė
Ton:
Iveta Macevičiūtė
Darsteller:
Greta Petrovskyté, Milda Noreikaitė
Produktion:
nonsense.tv, Produzent: Migla Butkute
Kontakt:
Jorė Janavičiūtė
E-Mail:
jore.janaviciute@gmail.com
  • Litauen
  • OmeU (Litauisch)
  • 2021
  • 13 Minuten

North Pole

(Vorfilm zu "In der Schwebe")

Inhalt

Nebliges Feld, überfüllte Umkleidekabine. Margo gehört zu keinem von beiden. Wenn sie ihre Jungfräulichkeit verliert, wird sie vielleicht endlich ihren Platz finden.

Über den Film/die Regie

Marija Apcevska hat einen BA in Regie von der FDA, Skopje, und einen MA in Film- und Medienproduktion von der NYFA in Los Angeles. Ihre Kurzfilme liefen auf Festivals in aller Welt und gewannen mehrere Auszeichnungen.

Darüber hinaus ist sie die Schöpferin der Kinderfernsehserie Zoki Poki, der einzigen Fernsehserie aus Nordmazedonien, die in Skandinavien ausgestrahlt wird. Ihr jüngster Film, North Pole, feierte beim Festival de Cannes seine Premiere. Derzeit arbeitet sie an ihrem ersten Spielfilm, Spring Cleaning, der für die Entwicklung bei LIM 2021 ausgewählt und bei Cannes Focus CoPro' 2021 vorgestellt wurde.

Credits

Regie:
Marija Apcevska
Drehbuch:
Marija Apcevska
Kamera:
Vladimir Samoilovski
Schnitt:
Dragan Von Petrovic
Ton:
Igor Popovski, Bojan Palikuca
Darsteller:
Antonija Belazelkoska, Luka Mitev, Frosina Trajkovska, Andrea Noveva, Nadja Mijatovic, Teodora Kostova, Kritina Janevska, Tea Pavlova, Marija Trpevska, Marko Gjeorgievski, Vojdan Jovanovski, Leo Gacov, Teo Gacov
Produktion:
Robert Naskov
Kontakt:
Robert Naskov, Marija Apcevska
E-Mail:
robert@kinooko.com.mk, apcevska_marija@yahoo.com
  • Mazedonien, Serbien
  • OmeU (Mazedonisch)
  • 2021
  • 15 Minuten

Memoir of a Veering Storm

(Vorfilm zu "Six Weeks")

Inhalt

Was passiert mit weiblichen Rehen während ihrer Fortpflanzungszeit? Was fühlt ein junger weiblicher Körper während und nach einer Abtreibung? Kann ein Sturm in der Psyche eines Mädchens ausbrechen, während es bewusstlos ist?
Es ist ein warmer Morgen im September. Ein Gewitter ist im Anmarsch. Anna, 15, schwänzt die Schule, um ins Krankenhaus zu fahren. Dort wird sie mit einer Erfahrung konfrontiert, die sie plötzlich reifen lässt. Am Ende des Schultages wartet ihre Mutter vor den Toren der Schule, um sie nach Hause zu bringen. In dem Film fährt die Mutter ein fünfzehnjähriges Mädchen morgens zur Schule und holt nachmittags eine Frau ab.

Über den Film/die Regie

Sofia Georgovassili ist eine preisgekrönte Schauspielerin und Filmemacherin aus Athen, Griechenland. Sie ist Artworks-Stipendiatin der Stavros Niarhos Foundation, 2020.
Für ihre Hauptrolle in Mavro Livadi [Schwarzes Feld], 2010, wurde sie beim Sevilla European FF als beste Schauspielerin ausgezeichnet und Variety bezeichnete ihre Leistung als "bemerkenswert für eine Erstdarstellerin". Sie ist die Hauptdarstellerin in Christos Nikous 'Apples', der griechischen Nominierung für die Oscars 2021. Der Film eröffnete die Sektion Orizzonti auf der IFF Venedig 2020. Ihr erster Kurzfilm als Regisseurin, Preparation, 2017 hatte seine Weltpremiere in der Sektion Short Cuts beim Toronto International Film Festival, 2017, gefolgt von vielen Festivals weltweit und gewann zahlreiche Preise, darunter den Preis für die beste Regie beim Drama ISFF. Danach führte sie bei einem Kurzfilm mit dem Titel Cedar Wolf Regie, der Teil eines größeren Projekts mit dem Titel Love, Europe war und von ARTE/ZDF in Auftrag gegeben wurde.

Credits

Regie:
Sofia Georgovassili
Drehbuch:
Sofia Georgovassili
Kamera:
Tudor Panduru
Schnitt:
Giorgos Zafeiris
Ton:
Persefoni Miliou
Musik:
Jay Glass Dubs
Darsteller:
Daphne Peel, Maria Kallimani, Konstantinos Sideris, Stefania Sotiropoulou, Nikos Hatzopoulos, Elena Mengrelli
Produktion:
Stelios Cotionis, Sofia Georgovassili
Kontakt:
Sofia Georgovassili
E-Mail:
sofia.georgovassili@gmail.com
  • Griechenland
  • OmeU (Griechisch)
  • 2022
  • 14 Minuten

Der Lampenjunge, oder Das Universum zwischen uns

(Vorfilm zu "Schlussklappe")

Inhalt

Mia lebt in ihrer eigenen Welt voller Fantasie und Romantik und mit einem leider völlig unromantischen Mitbewohner: Ihrem Teebeutel. Um dem nörgelnden Zyniker einen Beweis für die Liebe zu liefern, will sie der zufälligen Begegnung mit Jonas eine Chance geben. Mit dem pragmatischen Orthopäden mit leuchtendem Haar verbringt Mia eine magische Nacht. Bis sie sich am nächsten Morgen doch eingestehen muss, dass zwischen Jonas und ihr ein unüberwindbares Universum liegt.

Über den Film/die Regie

Tali Barde arbeitet als Drehbuchautor, Regisseur und Produzent in Köln. Zu seinen Werken zählen u.a. sein Spielfilmdebüt For No Eyes Only, sowie die Dokuserie Refugee Roads.

Filmographie (Auswahl)

2022 Der Lampenjunge, oder Das Universum zwischen uns
2020 3 AM
2019 Refugee Roads
2015 DOT
2013 For No Eyes Only

Credits

Regie:
Tali Barde
Drehbuch:
Zoe Hagen
Kamera:
André Becker, Pasindu Goldmann, Yuval Horovitz, Ann-Katrin Pauly, Antonia Schäfer, Johannes Schmülling, Hong Sim
Schnitt:
Leo Hoffmann
Ton:
Michael „Nagi“ Newiger, Alexander Weuffen
Musik:
Marco Heibach, Phillip Seuthe
Darsteller:
Amanda Mincewicz, Cedric Sprick, Dieter Brandecker, Karin Buchali
Produktion:
Luisa Beuschlein, ifs-internationale filmschule köln
Kontakt:
Tali Barde, Luisa Beuschlein
E-Mail:
hallo@talibarde.de, luisa.beuschlein@outlook.com
  • Deutschland
  • OV (Deutsch)
  • 2022
  • 15 Minuten

Der Teufel

(Vorfilm zu "Vampir")

Inhalt

In Untersuchungen zur Religiosität der Polen, die in den 1990er Jahren von OBOP durchgeführt wurden, schwankte der Prozentsatz der Gläubigen stets um 95 %. Gleichzeitig erreichte auch die Arbeitslosenquote Rekordwerte. Die Krise verstärkte das Bedürfnis der Gesellschaft nach Spiritualität, was in anderen Zeiten nicht unbedingt möglich gewesen wäre.

Über den Film/die Regie

Absolvent der Filmregie an der Nationalen Filmschule in Łódź. Er studierte außerdem Journalismus und Kunstgeschichte an der Universität von Warschau. Seine Kurzfilme "Time machine", "The Crossword", "The Olympian" und "The Devil" wurden auf Festivals in über 30 Ländern der Welt gezeigt.

Credits

Regie:
Jan Bujnowski
Drehbuch:
Jan Bujnowski
Kamera:
Kasper Lorek
Schnitt:
Olga Bejm, Stanislaw Frankowski
Ton:
Bogdan Klat
Musik:
Jan Bujnowski, Bodgan Klat
Darsteller:
Sebastian Pawlak, Jadwiga Jankowska-Cieslak, Waldemar Czyszak, Danuta Borsuk, Grazyna Kopec, Michalina Szcutowska, Gabriela Szcutowska, Andrezej Marczak
Produktion:
Lidia Mikulska
Kontakt:
Jan Bujnowski
E-Mail:
janbujnowski1@gmail.com
  • Polen
  • OmeU (Polnisch)
  • 2022
  • 19 Minuten

Think something nice

(Vorfilm zu "Somehow")

Inhalt

Ausgeliefert auf dem Zahnarztstuhl kann sich der Protagonist der Auseinandersetzung mit Schmerz und dem Abschaum des elendiglichen Menschseins nicht entziehen. Um sich abzulenken, flüchtet er sich in eine fantasierte Geschichte von Fischer und Meer.

Über den Film/die Regie

1968 geboren in Luzern. Ausbildung in Grafik und Animation in Luzern, Liverpool und Kassel. 1995 Atelierjahr Stipendium in Krakau. Lebt als Trickfilmer und Comiczeichner in Zürich.

Filmographie

1987 Hungry (16mm)
1990 Life (16mm)
1990 40 Messerstiche (16mm)
1992 Wohlstandskühe (35mm)
1997 Amok (35mm)
2004 Poldek (35mm)
2008 Die Seilbahn/the Cable Car (35mm)
2010 Schlaf/Sleep (35mm)
2015 Islander‘rest (DCP)
2018 Selfies (DCP)
2022 Think something nice (DCP)

Credits

Regie:
Claudius Gentinetta
Drehbuch:
Claudius Gentinetta
Kamera:
Claudius Gentinetta
Animation:
Claudius Gentinetta, Simon Eltz
Schnitt:
Claudius Gentinetta
Ton:
Peter Bräker
Musik:
Balz Bachmann
Darsteller:
Gabriel Böhmer, Frances Mcstea
Produktion:
Gentinettafilm
Kontakt:
Claudius Gentinetta
E-Mail:
mail@gentinettafilm.ch
  • Schweiz
  • OmdU (Englisch)
  • 2022
  • 6 Minuten

Who's by your side

(Vorfilm zu "Like a man")

Inhalt

Ein Pärchen kommt nachts vom Landausflug zurück. Während der Fahrt trifft einer der Protagonisten eine folgenschwere Entscheidung, die für immer ihr gemeinsames Leben verändern wird.

Über den Film/die Regie

Antonina Abramova wurde am 14.10.1984 in Bryansk, Russland, geboren. Sie hat seit 2021 and der VGIK Filmregie studiert.

Credits

Regie:
Antonina Abramova
Drehbuch:
Antonina Abramova (basierend auf einer Geschichte von Alexander Arkhipov)
Kamera:
Alexey Tikhonov
Schnitt:
Alexey Tikhonov
Ton:
Sergey Pashinsky
Musik:
Tatiana Karakaya, Taras Vashchishin
Darsteller:
Kirill Mugayskikh, Gulnara Nijinskaya
Produktion:
Antonina Abramova
Kontakt:

E-Mail:
cinepromo@yandex.ru
  • Russland
  • OmeU (Russisch)
  • 2022
  • 6 Minuten