Selb · 04. – 07. April 2024 47. INTERNATIONALE GRENZLAND-FILMTAGE
Auszeichnungen

Publikums- und Jurypreise

Preisträger 2024

Im Rahmen der Preisverleihung der 47. Internationalen Grenzland-Filmtage 2024 werden die Preisträger in den verschiedenen Kategorien bekannt gegeben. Die Gewinnerfilme der Jury und der Publikumsabstimmung werden nochmals am Sonntag, 07.04.2024 in gesonderten Vorstellungen gezeigt. Die genauen Spielzeiten sind im Programmspiegel zu finden.

  • ZuKi-Filmpreis Kinderfilm

    Mitera
    Dietrich Pollak | Deutschland 2022

    Diese Auszeichnung wird gestiftet von Zukunft Kinder e.V..

  • Jury-Filmpreis "Osteuropäischer Film"

    It's fine
    Alla Eliseeva | Russland, Georgien 2024

    Jury-Begründung:
    Den Preis für den besten osteuropäischen Film verleihen wir dem Film "It's fine" der Regisseurin Alla Eliseeva.
    Die russisch-georgische Koproduktion zeigt ein augenscheinlich brav funktionierendes Paar, das unter der ständigen Überwachung eines omnipräsenten Auges in geheimnisvoll furchtbarer Routine lebt. Wir befinden uns in einer minimalistischen, farblich durchkomponierten Wohnung und gleichzeitig auch in einen minimalistischen, farblich durchkomponierten Film, der sich auf subtiler Weise Stilmitteln des Horrorfilms bedient. Die Rhythmik der Schnitte und der Wiederholungen sowie die Arbeit mit variierenden Motiven hatten auf uns eine fast musikalische Wirkung, die sich bereits allein durch die Bilder entfaltet. Brutale Transgressionen im Leben des Paares werden lediglich angedeutet. Dieser raffinierte, vielschichtige Film lässt viele – auch politische – Deutungsmöglichkeiten zu, ohne sich dabei auf konkrete Ereignisse festzulegen.

    Lobende Erwähnung an "God's Gift"
    Eine besondere Erwähnung verdient unserer Meinung nach der kirgisische Spielfilm „God’s gift“, der eine ungewöhnliche und auch rührende Familiengeschichte mit charmanter Situationskomik darbietet. Mithilfe beachtlicher Schauspielleistungen, allen voran des Hauptdarstellers Toktosun Arzygulov, nimmt der Film die Tugenden und Untugenden einer ländlichen Gesellschaft augenzwinkernd aufs Korn, ohne dabei die Zuschauenden zu einer moralischen Beurteilung zu drängen.

    Diese Auszeichnung wird gestiftet von Stadt Selb.

  • Jury-Filmpreis "Nachwuchs-Film"

    Auf Sand gebaut
    Florian Paul | Deutschland 2022

    Jury-Begründung:
    „Auf Sand gebaut“ von Florian Paul könnte ein narratives Musikvideo sein, ist aber viel mehr: ein poetisches Farbenspiel, das mit perfekt arrangierten Bildern an Wes Anderson und Stanley Kubrick erinnert. Mit überraschenden Wendungen erzählt der Film von universellen Sehnsüchten, von dem Wunsch, aus einer durchgetakteten Gesellschaft auszubrechen. Er zeigt uns, wie Mut und Neugier neue Räume öffnen können – und findet Hoffnung in einer zerrissenen Welt.

    Diese Auszeichnung wird gestiftet von Sparkasse Hochfranken.

  • Filmpreis "Indie-Award"

    Einmal richtig
    Holger Borggrefe | Deutschland 2024

    Jury-Begründung:
    Der Film vermittelt ein kenn-ich Gefühl, denn die richtige Liebe zu finden ist für jeden Menschen eine Herausforderung. Holger Borggrefe gelingt es mit seiner Geschichte, diese Herausforderung authentisch und echt zu vermitteln. Der tote Freund der Hauptfigur ist dabei eine wunderbare und unterstützende Rolle, die selbst noch zur zentralen Figur wird. Kurzweilige knapp 100 Minuten, nach denen man nostalgisch lächelnd im Kinosessel sitzt.

    Diese Auszeichnung wird vergeben durch die Independent Filmakademie Fichtelgebirge und gestiftet von PROBAU Massivhaus GmbH.

  • Publikums-Filmpreise

    Spielfilm:

    God's Gift
    Asel Zhuraeva | Kirgisistan 2023

    Mittellanger Spielfilm:

    Lang lebe der Fischfriedhof
    Elsa van Damke | Deutschland 2023

    Kurzfilm:

    Curl
    Helen Silvander | Schweden 2023

    Dokumentarfilm:

    Wenn der Nebel kommt
    Laurentia Genske | Mexiko 2023

    Diese Auszeichnungen werden gestiftet von Rosenthal GmbH.