Selb · 13. – 16. April 2023 46. INTERNATIONALE GRENZLAND-FILMTAGE
Programm

Arthurs Gesetz

Pilotfolge Serie

Inhalt

Der Arbeitslose Arthur Ahnepol (gespielt von Jan Josef Liefers) fristet ein trostloses Dasein. Gezeichnet von den Strapazen seiner unglücklichen Ehe, schmiedet er eines Tages einen morbiden Plan: Seine unausstehliche Gattin (Martina Gedeck) soll unter die Erde gebracht werden. Mit dem Geld aus der Lebensversicherung stünde einem Neustart mit seiner Geliebten nichts mehr im Wege. Doch ein ungeschriebenes Gesetz beherrscht das Leben des Pechvogels: Jedes von Arthur gelöste Problem hat ein weitaus Schlimmeres zur Folge. Und so tritt er eine Lawine desaströser Ereignisse los.

Über den Film/die Regie

Arthurs Gesetz war die erste fiktionale Eigenproduktion für TNT Comedy, jetzt Warner TV Comedy. Die Serie umfasst 6 Episoden à 45 Minuten. Gedreht wurde unter anderem in Marktredwitz, Arzberg und Hof.

BIOGRAFIE CHRISTIAN ZÜBERT
Christian Zübert, 1973 in Würzburg geboren, studierte Germanistik und begann seine erfolgreiche Filmkarriere als Drehbuchautor. Sein Regiedebüt LAMMBOCK (2001) wurde mit mehr als einer Million Kinobesuchern zum Überraschungserfolg. In den Folgejahren schrieb und inszenierte er preisgekrönte TV- und Kinofilme. 2011 kehrte er mit DREIVIERTELMOND auf die große Leinwand zurück und wurde für das Drehbuch mit dem Bayerischen Filmpreis ausgezeichnet. Im selben Jahr folgte für Zübert die doppelte Auszeichnung mit dem Grimme-Preis, der ihm als Drehbuchautor für NEUE VAHR SÜD (R: Hermine Huntgeburth) und als Regisseur für den preisgekrönten BR-Tatort NIE WIEDER FREI SEIN verliehen wurde. Die Tragikomödie HIN UND WEG wurde im September 2014 beim Toronto International Film Festival uraufgeführt. In 2017 feierte Zübert Premiere mit LOMMBOCK, der Fortsetzung seiner Kult-Kifferkomödie LAMMBOCK. Für TNT inszenierte er die sechsteilige Miniserie ARTHURS GESETZ (2017), bevor er 2019 die Regie bei der zweiten Staffel der mehrfach preisgekrönten Drama-Serie BAD BANKS übernahm. Zuletzt realisierte er für Warner TV Comedy THE MOPES (2020), aktuell entwickelt er zwei Kino-Drehbücher und eine Miniserie.

Credits

Regie:

Christian Zübert
Drehbuch:
Benjamin Gutsche
Kamera:
Ngo The Chau
Schnitt:
Andrea Mertens
Ton:
keine Angabe
Musik:
Christoph Blaser
Darsteller:
Jan Josef Liefers, Martina Gedeck, Nora Tschirner, Michael von Hohenberg
Produktion:
Goodfriends Filmproduktion, Warner TV Comedy
Kontakt:
good friends Filmproduktions GmbH
E-Mail:
mail@good-friends.tv
Fotos:
©2018 Turner Broadcasting System Europe Limited & good friends Filmproduktions GmbH

  • Deutschland

  • OV (Deutsch)
  • 2018
  • 45 Minuten

Regionalprogramm