Selb · 04. – 07. April 2024 47. INTERNATIONALE GRENZLAND-FILMTAGE
Programm

Mitera

Inhalt

MITERA erzählt die Geschichte des 10-jährigen Pavel, dessen Mutter ihrer schweren Krankheit erliegt. Selbst überfordert mit der Situation, kann Pavels Oma ihm wenig Trostbieten. Somit stürzt er sich in seine eigene Fantasiewelt und beschließt, mit seinem imaginären Kompagnon, Agent X, den Hund “MITERA” aus dem örtlichen Tierheim zu befreien. Eine Reise ins Ungewisse beginnt.

Über den Film/die Regie/Filmografie

Begeistert von Schnittprogrammen, begann Dietrich Pollak während seiner Schulzeit Kurzfilme zu drehen, um sie dann selbst schneiden zu können. Nach seinem Schulabschluss drehte er so viel wie möglich: Videoclips für Freizeitcamps, Eventfilme, Imagefilme sowie auch Kurzfilme. Er schloss sein Film- und Fernsehen Studium mit dem Schwerpunkt Regie an der Hochschule Macromedia in München mit einem Bachelor of Arts ab und hat mehrere Kurzfilme in Estland, München und im Stuttgarter Raum gedreht. Nun arbeitet er in der Postproduktion und Konzeption bei der Werbefilmproduktion Al Dente Entertainment GmbH.

Credits

Regie:

Dietrich Pollak
Drehbuch:
Dietrich Pollak
Kamera:
Jens Christian Teubert
Animation:

Schnitt:
Michael Gruschka, Melanie Meyer, Clemens Kiefhaber
Darsteller:
Fabian Ziems, Guido Broscheit, Monika Manz, Dagny Dewath, Milton Welsh, Johanna Bogner, Lars Krone, Jamal Braun, Dennis Bunyadzade
Ton:
Tim Höfer, Marco Te Heesen
Musik:

Produktion:
Markus Liebl, Bayerischer Rundfunk, Dropkick Pictures, Hochschule Macromedia München
Kontakt:

E-Mail:
mitera.abschlussfilm@gmail.com

  • Deutschland

  • Deutsch / UT Englisch
  • 2022
  • 15 min